Besuch aus der Partnerstadt Teltow

Geplant war, dass sich in diesem Jahr aus Anlass der 30jährigen Städtepartnerschaft mit der Stadt Teltow (Brandenburg) der Partnerschaftsverein „Teltow ohne Grenzen“ sich und die Partnerstadt auf dem traditionellen Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt präsentieren sollte. Leider ist der Markt coronabedingt abgesagt worden, was allerdings sechs Mitglieder des Vereins nicht davon abhielt, das Wochenende dennoch in Ahlen zu verbringen. So machten sich also Claudia und Detlef Schreiber, Angela und Reinhard Frank sowie Anita Schmidt und Heinz Böhm auf den knapp 430 km weiten Weg nach Ahlen.

Am Samstagvormittag stand eine Führung auf dem neuen Baubetriebs- und Wertstoffhof der Stadt Ahlen auf dem Programm. Die Gäste und einige Vereinsmitglieder erhielten die Möglichkeit, das Verwaltungsgebäude, die Werkstätten, die Fahrzeughallen sowie die Außenanlagen wie z.B. die Tankstelle und das Salzsilo zu besichtigen. Daneben konnten sie die Abläufe am Wertstoffhof „live“ erleben, da dieser auch samstags in Betrieb ist.

Foto: Gruppenbild

Nach einem kleinen Imbiss ging es weiter in die Nachbarstadt Beckum, wo unter Führung von Christa Schwab ein besonderes Haus zu sehen ist. Das erste vollständig aus einem 3D-Drucker stammende Wohnhaus.

Foto: Haus aus dem 3D-Drucker
Foto: Modell im Zementmuseum

Im Anschluss folgte ein Ausflug in den Beckumer Phönix-Park, bevor dann noch eine Führung durch das Zementmuseum in Beckum auf dem Programm stand.

Am Samstagabend trafen sich Mitglieder des Vorstandes des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft und die Gäste aus Teltow zu einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein, in dessen Verlauf viele „alte Geschichten“ mal wieder zur Sprache kamen und auch die Planungen für das kommende Jahr, hoffentlich dann ohne coronabedingte Einschränkungen, angesprochen wurden.

Nach dem Frühstück am Sonntag verabschiedeten sich die Teltower Freunde Richtung brandenburgische Heimat, nicht ohne das Versprechen, im nächsten Jahr zu geplanten Feier der Städtepartnerschaft zurückzukehren.