Penzberg (Oberbayern)

Mit der oberbayrischen Stadt Penzberg im Landkreis Weilheim-Schongau verbindet die Stadt Ahlen seit 1964 eine Städtefreundschaft, die sich aus der gemeinsamen Partnerschaft beider Städte mit dem Berliner Bezirk Schöneberg entwickelt hat. Am 1. September 2007 wurde aus der langjährigen Städtefreundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft.

Das etwa 16.000 Einwohner zählende Penzberg liegt am östlichen Rand des so genannten Pfaffenwinkels, ca. 60 km südlich von München. Zum Starnberger See, zum weltbekannten Benediktiner-Kloster Benediktbeuern sowie zum Kochel- und Walchensee sind es nur wenige Kilometer.

Enge Kontakte bestehen insbesondere im Seniorenbereich. Daneben pflegt die Betriebssportgemeinschaft Fußball der Stadtverwaltung eine intensive Verbindung zu den Penzberger Freunden.

Mit einem Festakt in der Penzberger Stadthalle wurde am 1. September 2007 unter großer Beteiligung Ahlener Bürger eine offizielle Städtepartnerschaft besiegelt.

Link zur Startseite der Stadt Penzberg