Teltow (Brandenburg)

Genau am Tage der deutschen Einheit, dem 03.10.1991, wurde die Partnerschaft Ahlens mit der Stadt Teltow begründet. Unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Horst Jaunich reiste eine Ahlener Delegation in die brandenburgische Stadt, um dort im Rahmen eines Festaktes die Partnerschaftsurkunden zu unterzeichnen.

Am 03. Oktober 2001 wurde das 10jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft in einer feierlichen Ratssitzung mit Gästen aus Teltow in Ahlen begangen.

Seit Jahren findet ein reger Austausch, insbesondere auf künstlerischem Gebiet sowie zwischen dem Ahlener Partnerschaftsverein und dem Verein "Teltow ohne Grenzen" statt.

Teltow ist mit 20.000 Einwohnern die insoweit größte Stadt im Kreis Potsdam-Mittelmark, liegt im so genannten "Speckgürtel" Berlins und grenzt direkt an die Bundeshauptstadt. Vor knapp zwei Jahren wurde der S-Bahn-Anschluss nach Berlin fertig gestellt.