Ahlener Stadtfest 2017

(07 bis 09. Juli)

Das Stadtfest 2017 war geprägt von den drei Städtepartnerschaftsjubiläen mit dem luxemburgischen Differdingen (35 Jahre), Teltow in Brandenburg (25 Jahre) sowie dem oberbayrischen Penzberg (10 Jahre), mit dem aber bereits seit Mitte der 1960 freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden.

Der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft sowie der Bürgermeister der Stadt Ahlen konnten aus diesen besonderen Anlässen fast 50 Gäste aus den Partnerstädten begrüßen, teils Mitarbeiter/innen der jeweiligen Verwaltungen und Mitglieder der Kommunalparlamente, zu einem großen Teil aber Akteure aus Vereinen und Komitees, die sich in den Partnerstädten engagieren.

Nach einem großen „Hallo“ am Freitagnachmittag mit zahlreichen Wiedersehen hatte unser Verein einen Grillimbiss in der Begegnungsstätte der AWO vorbereitet. Hier ergaben sich bereits erste Möglichkeiten, bestehende Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Anschließend nahmen Vereinsvertreter/innen und Gäste gemeinsam am Stadtfest teil, welches um kurz vor halb acht von Bürgermeister Dr. Berger mit einem souveränen Anschlag des Bierfasses eröffnet wurde.

Am Samstagmorgen standen wahlweise auf dem Programm eine Brennereiführung auf dem Hof Schulze-Rötering sowie eine Führung im Fritz-Winter-Haus. Beide Führungen kamen bei den Gästen gut an. Ab 12.30 Uhr wurde es dann „ernst“ auf dem Platz der Städtepartnerschaften in Ahlen. Nachdem alle Gäste aus den Partnerstädten sowie die geladenen Gäste (u.a. die Mitglieder des Rates der Stadt Ahlen) eingetroffen waren, begrüßte Bürgermeister Dr. Berger alle sehr herzlich und machte in seiner Rede deutlich, welche Bedeutung Städtepartnerschaften für ihn persönlich, aber insbesondere auch im Allgemeinen besitzen.

Die anwesenden Bürgermeister/innen aller vier Partnerstädte - was im Übrigen seit etlichen Jahren nicht mehr der Fall war - bedankten sich und ließen „ihre“ Partnerschaft mit Ahlen Revue passieren.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden alle Gäste hervorragend versorgt und ließen es sich bei sanfter Live-Musik gut gehen, zumal auch das Wetter „mitspielte“. Nachdem die Gastgeschenke ausgetauscht waren - die Gemeinde Differdingen ließ extra eine 35jährige Eiche anliefern - für die nun ein würdiger Standort im Berliner Park gesucht wird, ergaben sich noch viele interessante Gespräche bis sich die Gäste schließlich entweder eine kurze Pause gönnten oder aber direkt wieder das Stadtfest ansteuerten.

Am Samstagabend nahmen alle nochmals gemeinsam am Stadtfest teil, bevor die einzelnen Gästegruppen sich am Sonntag auf die Heimreise machten.

Städtepartnerschaftsverein und Stadt Ahlen ernteten sehr großes Lob für die Vorbereitung und Durchführung des vielfältigen Programms während des Stadtfestwochenendes. Dank an alle Vereinsmitglieder sowie die städtischen Mitarbeiter/innen, die in enger Kooperation dies alles möglich gemacht haben!