Feiern zum 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ahlen und Differdingen

Neben zahlreichen Vertretern und Vertreterinnen aus Rat und Verwaltung verbrachten auch etliche Mitglieder des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft ein ganz tolles Wochenende (22.06. - 24.06.) in der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen.

Die knapp 50köpfige Reisegruppe unter Führung von Bürgermeister Ruhmöller sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Herbert Faust, welcher im Jahre 1982 die Städtepartnerschaft gemeinsam mit seinem damaligen Amtskollegen Nicolas Eickmann aus der Taufe hob, kam am Freitagnachmittag in Differdingen an. Nach dem Bezug der Unterkünfte ging es direkt in die Innenstadt zum Umzug aus Anlass des luxemburgischen Nationalfeiertages. Ehrengast der Gemeinde Differdingen war das Staatsorberhaupt Luxemburgs, Großherzog Henri.

Nach einem fröhlichen Umzug, an dem eine Vielzahl der Differdinger Vereine teilnahm, standen der Besuch des Differdinger Stadtfestes sowie ein gemeinsames Abendessen im Festzelt auf dem Programm.

Am Samstagmorgen folgte eine Bahnfahrt mit einem historischen Zug in das ehemalige Bergarbeiterdorf Fonds de Gras, ehe es zu einem Mittagsimbiss in ein gemütliches, ländliches Lokal ging.

Gut gestärkt machte sich die Reisegruppe anschließend auf den Weg in die Hauptstadt Luxemburg, die an diesem Samstag aufgrund des Nationalfeiertages großen Zuspruch von Besuchern und Besucherinnen erhielt.

Höhepunkt war schließlich das gemeinsame Gala-Diner am Samstagabend im „Espace H2O“, einem umgebauten, ehemaligen Wasserspeicher, der seit einigen Jahren für besondere Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt wird.

Neben dem 30jährigen Jubiläum mit Ahlen feierten die Differdinger auch das 30jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit Fiuminata (Italien) sowie das 25jährige Jubiläum mit Longwy (Frankreich).

Am Sonntagmorgen machte sich die Ahlener Reisegruppe auf den Heimweg, nicht ohne sich herzlich für die tolle Aufnahme und Betreuung durch die Gastgeber zu bedanken. Für alle, insbesondere auch jene, die erstmals Differdingen besucht hatten, war es ein unvergessliches Wochenende - sogar das Wetter „spielte mit“. Für viele war dies sicherlich nicht der letzte Besuch in der luxemburgischen Partnerstadt.

Am kommenden Wochenende wird eine größere Reisegruppe aus Differdingen zum Ahlener Stadtfest erwartet. Es wird dem Ahlener Partnerschaftsverein und natürlich auch der Stadt Ahlen eine Freude sein, sich für die besondere Gastfreundschaft der Luxemburger Freunde revanchieren zu können.