Ahlener Stadtfest 2012

Das letzte Wochenende im Juni stand ganz im Zeichen des 27. Ahlener Stadtfestes.

Die Stadt Ahlen und der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft durften zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten begrüßen. Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Ahlen-Differdingen war auch eine größere Reisegruppe aus der luxemburgischen Partnerstadt angereist, quasi zum Gegenbesuch, denn eine Woche vorher hatte eine Gruppe aus Ahlener Rats-, Verwaltungs- und Vereinsvertretern Differdingen besucht und dort ein tolles Wochenende verbracht.

Die Differdinger Gäste reisten bereits am Donnerstagabend an und wurden von der Ersten Vorsitzenden des Ahlener Partnerschaftsvereins Barbara Buschkamp und einigen Vereinsmitgliedern im Hotel Witte (Vorhelm) begrüßt. Nach einem gemeinsamen Abendessen ergaben sich zahlreiche gute Gespräche, wenn auch das gemeinsame Anschauen des EM-Halbfinales Deutschland - Italien für die Deutschlandfans mit einer herben Enttäuschung endete.

Am Freitagmorgen stand eine Stadtrundfahrt, moderiert vom ehemaligen Planungsamtsleiter der Stadtverwaltung, Horst Schulte, an. Für viele Gäste war es der erste Besuch in Ahlen, so dass sie mannigfaltige Eindrücke unserer Stadt sammeln und mitnehmen konnten. Nach etwa 2 ½ Stunden Stadtrundfahrt konnten sich die Gäste dann bei einem zünftigen Imbiss im Rathaus stärken.

Abends ging es dann zur Eröffnung des Stadtfestes durch Herrn Bürgermeister Ruhmöller. Im Anschluss an ein gemeinsames Abendessen im Künstlercafé des Bürgerzentrums wurden insbesondere die Weinstände auf dem Stadtfestes angesteuert; auch die Chill-Out-Lounge am Heimatmuseum hatte es den Gästen angetan.

Nach einem tollen Freitagabend, an dem zahlreiche neue und freundschaftliche Kontakte geknüpft wurden, stand am Samstagmorgen der Besuch des Maximilian-Parks in Hamm an.

Sowohl die Führungen im Park als auch der Blick vom gläsernen Elefanten und das anschließende Barbecue waren sehr gelungen. Unsere Gäste aus Differdingen, Teltow und Penzberg waren begeistert.

Anschließend stand noch die Enthüllung der Wegweiser zu den Partnerstädten Differdingen und Teltow am Europlatz in Ahlen auf dem Programm.

Am Samstagabend nahmen die Gäste wieder am Stadtfest teil, nicht ohne sich vorher bei einem gemeinsamen Abendessen zu stärken. Auch hier ergaben sich erneut vielfältige Gespräche und neue Kontakte bis tief in den Abend hinein.

Leider mussten die Differdinger Gäste am Sonntagmorgen bereits wieder Richtung Heimat aufbrechen und wurden vom Zweiten Vorsitzenden des Ahlener Partnerschaftsvereins, Alois Steinkamp, sowie weiteren Vereinsmitgliedern verabschiedet - nicht ohne das Versprechen, die geknüpften Kontakte aufrecht zu erhalten und zu intensivieren.

Die sechsköpfige Teltower Gästegruppe erklomm noch gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft die ehemalige Zechenhalde und genoss bei einem kleinen Picknick die herrliche Sicht bis hin nach Dortmund und Münster, ehe auch die Teltower Freunde sich am frühen Sonntagnachmittag auf den Rückweg in Richtung Brandenburg machten.

Der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft bedankt sich bei der Stadt Ahlen sowie bei allen Mitgliedern, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben, ganz herzlich. Alle Gäste waren sehr begeistert von unserer bzw. der städtischen Betreuung.