Ahlener Partnerschaftsverein auf dem Streetfestival in Differdingen

Alle zwei Jahre veranstaltet die luxemburgische Partnerstadt Ahlens ein Wochenende der Städtepartnerschaft und in diesem Zusammenhang das sog. Streetfestival, vergleichbar mit dem hiesigen Stadtfest, wenn auch in etwas kleinerem Umfang.

Neben einer Delegation der Stadt Ahlen unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeistern Rita Pöppinghaus-Voss nahmen auch sieben Mitglieder des Ahlener Partnerschaftsvereins, darunter die Vereinsvorsitzende Barbara Buschkamp, an den Feierlichkeiten vom 13. bis 15. Mai teil.

Nach dem Eintreffen am Freitagnachmittag wurden zunächst die Hotelzimmer bezogen, anschließend empfing Claude Meisch, Bürgermeister der Gemeinde Differdingen, die Gäste aus den fünf Partnerstädten „seiner“ Gemeinde.

Der Abend klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen mit allen Gästen im Differdinger Hotel „Petit Casino“, wo die Luxemburger Freunde ihren Ruf als exzellente Gastgeber erneut bewiesen. Erst sehr spät fand man den Weg ins Bett.
Am Samstagmorgen ließ es sich Bürgermeister Meisch nicht nehmen, den Gästen persönlich bei einem Rundgang die Gemeinde zu zeigen sowie die derzeitigen städtebaulichen und Entwicklungsplanungen zu erläutern.

Nach einer interessanten Stadtführung in der gleichnamigen Hauptstadt Luxemburg nahmen die Ahlener abends am Differdinger Streetfestival teil, auf dem auch ein Informationsstand unserer Stadt eingerichtet war, den Kollegen aus der Stadtverwaltung betreuten.

Die Ahlener Gäste waren wieder einmal begeistert von der besonderen Gastfreundschaft der Differdinger Freunde. Spätestens auf dem diesjährigen Stadtfest und insbesondere auf dem Stadtfest im kommenden Jahr, zu dem die Differdinger, wie bereits 2009, mit einer größeren Gruppe anreisen wollen, wird sich die Chance ergeben, sich für die besondere Mühe unserer Partnerstadt im Süden Luxemburgs zu revanchieren.