Ahlener Reisegruppe besuchte Teltow

Vom 28. bis 30. August besuchten 55 Ahlenerinnen und Ahlenern die brandenburgische Partnerstadt Teltow. Die Reise wurde vom Ahlener Verein für Städtepartnerschaft unter Federführung des Zweiten Vorsitzenden Alois Steinkamp geplant und durchgeführt.

Bereits die Hinreise war Teil des umfangreichen Programms. Der Weg nach Teltow wurde in Wannsee unterbrochen, von wo aus die Reisegruppe eine Schifffahrt über die Berliner Seen zu genoss. Die Fahrt führte über den Kleinen Wannsee, Pohlesee,  Stölpchensee,  Griebnitzsee,  Glienicker Lake, Jungfernsee und zurück über die Havel nach Wannsee. Die Mitreisenden waren beeindruckt über die zahlreichen Villen, die zum Teil mit eigenen Bootsgaragen ausgestattet waren.

Nach der Seenrundfahrt wurde das Hotel in Teltow bezogen und die Gruppe verlebte einen gesprächsreichen, gemütlichen Abend.

Am Sonntag stand eine Stadtrundfahrt in Berlin auf dem Programm. Während der dreistündigen Tour durch die Bundeshauptstadt erfuhren die Ahlener/innen viele interessante Details durch die äußerst versierte Stadtführerin. Die Urberlinerin verstand es immer wieder, die Gruppe mit Witz und Charme zu unterhalten.

Am Nachmittag nahmen die Ahlener in Teltow  am Tag der offenen Höfe teil. Es war schon bemerkenswert, mit welcher Hingabe und mit welchem Aufwand die Höfe zurechtgemacht waren. Es wurden Kunstgegenstände, Antiquitäten, Lebensmittel aus eigener Herstellung und vieles mehr angeboten.

Den Abend verbrachte die Gruppe im schmucken Hofgarten des Künstlers Hans-Jürgen Brauer, seines Zeichen „Stadtmaler“ von Teltow und Mitglied des Teltower Partnerschaftsvereins „Teltow ohne Grenzen“. Hier ergaben sich vielfältige Gespräche und Kontakte sowie natürlich die Möglichkeit, die Werke des Künstlers zu bewundern. Alois Steinkamp übereichte dem Ehepaar Brauer ein Präsent mit Münsterländer Spezialitäten und bedankte sich für die Gastfreundschaft.

Am Montagvormittag wurde die Gruppe durch zwei erfahrene und sachkundige Mitglieder des Heimatvereines durch die Altstadt von Teltow geführt. Hier wurde unter anderem die wiederhergestellte Kirche besichtigt, außerdem erfuhren die Gäste eine Menge aus der Stadtgeschichte Teltows.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat die Gruppe gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken versehen die Heimreise an und erreichte am Abend wohlbehalten wieder Ahlen.

Diese erste größere „Bürgerfahrt“ nach Teltow war nach einhelligem Bekunden der Reiseteilnehmer ein voller Erfolg und wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.