Ahlener Partnerschaftsverein auf dem Teltower Kirschblütenfest

Ahlener Partnerschaftsverein präsentiert sich am 26. April 2009 auf dem Kirschblütenfest in Teltow.

Immer, wenn auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Teltow und Berlin die Kirschbäume blühen, feiert die Ahlener Partnerstadt Teltow ihr Japanisches Kirschblütenfest Hanami. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: "20 Jahre Mauerfall". Durch eine Spende von 10. 000 japanischen Kirschbäumen aus Japan wurde nach dem Fall der Mauer der ehemalige Grenzstreifen zu einem beliebten Freizeitgebiet verwandelt. Im Rahmen der Veranstaltung gibt es Vorführungen von japanischen Gästen, kulturelle Angebote und die Vorstellung traditioneller japanischer Angebote.

Auch 2009 besuchte eine kleine Delegation des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft das Kirschblütenfest. Hier konnten an gemeinsamen Ständen die städtepartnerschaftlichen Kontakte vorgestellt werden. Mit westfälischen Leckerbissen konnten Elisabeth Wehling, Ilona Dietz und Mechthild Massin den Besuchern die Partnerstadt Ahlen  sowie die Radfahrregion um Ahlen herum "schmackhaft" machen.

Neben der Kontaktpflege mit dem Teltower Verein "Teltow ohne Grenzen" und einem Besichtungsprogramm im benachbarten Potsdam blieb noch Zeit für einen Informationsbesuch bei der Akademie 2. Lebenshälfte Teltow. Die Ahlener Gäste zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten und Angeboten im Seniorenbereich, die von dieser Stelle initiiert werden. Einen Austausch hat es hier bereits bei den vergangenen Sinn-Konferenzen in Ahlen gegeben, wo Mitarbeiterinnen aus Teltow zu Gast waren und sich über das Ahlener Senioren-Netzwerk informieren konnten. Hier sollen die Kontakte weiter ausgebaut werden.