Begründung der Städtepartnerschaft mit Penzberg am 01.09.2007

Nach über 40 Jahren "wilder Ehe" war es am 01. September endlich soweit: In der Penzberger Stadthalle wurde die Städtepartnerschaft zwischen Ahlen und der oberbayrischen Stadt begründet. Bereits seit 1964 pflegten beide Städte eine Städtefreundschaft, die nunmehr ihr Ende, aber gleichzeitig einen neuen Höhepunkt gefunden hat.

Neben der offiziellen Delegation unter Führung von Bürgermeister Ruhmöller reisten auch etliche Mitglieder des Ahlener Partnerschaftsvereins und viele interessierte Bürger/innen in die etwa 60 km südlich von München liegende neue Partnerstadt.

Von Freitag (31.08.) bis Montag (02.09.) erwartete die insgesamt 43 Reisenden ein tolles Programm mit Volksfest, dem offiziellen Festakt in der Penzberger Stadthalle, einer Stadtführung durch Bad Tölz, dem Besuch des Klosters Benediktbeuern sowie einer Besichtigung des weitläufigen Freilichtmuseums an der Glentleit'n.

Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke trat die Reisegruppe am Montag nach dem Frühstück die Rückreise an, ausnahmslos in der Erkenntnis: Penzberg ist immer eine Reise wert!