Partnerstädte

Die Stadt Ahlen pflegt partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehungen zu folgenden Städten:

Berlin Tempelhof - Schöneberg

Bereits im Jahre 1960/1961 gab es erste Kontakte zwischen Ahlen und dem Berliner Stadtbezirk Schöneberg. Die „Westfälischen Nachtigallen“ traten in Schöneberg auf, Kinder aus Berlin besuchten für vier Wochen das Ahlener Landschulheim in Winterberg. Im Oktober 1962 wurde die Städtepartnerschaft im Rahmen eines Festaktes im Bezirksamt Schöneberg begründet – die Ahlener Delegation wurde angeführt vom damaligen Bürgermeister Linnemann und dem Stadtkämmerer Baldauf.

mehr Infos: Berlin Tempelhof - Schöneberg

Penzberg (Oberbayern)

Mit der oberbayrischen Stadt Penzberg im Landkreis Weilheim-Schongau verbindet die Stadt Ahlen seit 1964 eine Städtefreundschaft, die sich aus der gemeinsamen Partnerschaft beider Städte mit dem Berliner Bezirk Schöneberg entwickelt hat. Am 1. September 2007 wurde aus der langjährigen Städtefreundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft.

mehr Infos: Penzberg

Differdingen (Luxemburg)

Die Partnerschaft mit der luxemburgischen Gemeinde Differdingen (Differdange) wurde am 30.04.1982 im Rahmen einer Ratssitzung unter Vorsitz des damaligen Bürgermeisters Herbert Faust begründet. Mit einem Festakt im Differdinger Schloss wurde am 23.September 2007 das 25jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.

mehr Infos: Differdingen

Teltow (Brandenburg)

Genau am Tage der deutschen Einheit, dem 03.10.1991, wurde die Partnerschaft Ahlens mit der Stadt Teltow begründet. Unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Horst Jaunich reiste eine Ahlener Delegation in die brandenburgische Stadt, um dort im Rahmen eines Festaktes die Partnerschaftsurkunden zu unterzeichnen.

mehr Infos: Teltow (Brandenburg)