Besuch in Penzberg

Vom 15. bis 19. Juni weilte wieder eine größere Reisegruppe des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft unter Führung von Alois Steinkamp und Hans Hapke in der oberbayrischen Partnerstadt Penzberg.

Foto: Blaskapelle

Nur wenige Tage, nachdem eine größere Gruppe aus Penzberg, inklusive der Penzberger Blaskapelle das Ahlener Stadtfest besuchte und bereicherte, ging es also bereits zum Gegenbesuch Richtung Oberbayern.

Bürgermeister Korpan und sein Vorvorgänger Hans Mummert begrüßten die 41 Gäste aus Ahlen herzlichst und luden zu einem ersten Abend im Biergarten des Hotels Berggeist.

Am nächsten Morgen führte Altbürgermeister Mummert die Ahlener*innen durch „seine“ Stadt und gab einige Informationen aus der Geschichte der Stadt sowie der Zeit seiner 18jährigen „Regentschaft“ (1996-2014). Natürlich war der Bergbau, welcher Penzberg und Ahlen tief und freundschaftlich verbindet, eines der herausragenden Themen.

Foto: Frau am Grill

Eines der „Highlights“ war die sechsstündige Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen bis nach München, natürlich nicht ohne entsprechende Verpflegung und selbstredend mit musikalischer Begleitung.

Einige der Mitreisenden gönnten sich einen Ausflug mit der Karwendelbahn und fuhren auf eine Höhe von fast 2.250 m.

Nach vier tollen Tagen mit vielen Eindrücken und einer wie immer kaum zu überbietenden Gastfreundlichkeit der Penzberger traten die Ahlener den Rückweg nach Westfalen an und wurden von Bürgermeister Korpan noch mit einer großzügigen Brotzeit versorgt.

Wie meinte Hans Mummert: „Ich habe Ahlen ins Herz geschlossen.

Lieber Hans: „Wir Dich und Penzberg auch!“

Bereits Ende August ist eine weitere Fahrt zum Penzberger Volksfest geplant, die, wie nicht anders zu erwarten war, bereits seit längerem ausgebucht ist.