Foto: Hans Hapke am Rednerpult
Foto: Gruppe auf der gespendeten Sitzbank

Ahlener Partnerschaftsverein auf dem Penzberger Stadtfest

Am Mittwoch, dem 10. Juli, machte sich eine 44köpfige Reisegruppe des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft unter Leitung des Ersten Vorsitzenden Alois Steinkamp und seines Vertreters Hans Hapke auf den Weg in die oberbayerische Partnerstadt Penzberg, um dort insbesondere am Stadtfest teilzunehmen.

Von offizieller Seite nahm Bürgermeister Dr. Berger mit seinen Stellvertretern*innen, Rita Pöppinghaus-Voss und Karl-Heinz Meiwes an den Feierlichkeiten teil und machte eine gute Figur beim Dirigieren des Blasorchesters Penzberg.

Das gesamte Jahr 2019 steht im Zeichen des 100jährigen Bestehens der Stadt Penzberg, so dass aus allen Penzberger Partnerstädten, u.a. auch Differdingen, zahlreiche Gäste anreisten.
Der gesamter Aufenthalt, der bis zum Sonntag, dem 14. Juli, dauerte, war gespickt mit tollen Veranstaltungen und wie immer geprägt von einer nicht mehr zu überbietenden Gastfreundschaft unserer Penzberger Freunde.

Zur Einweihung des Partnerschaftsplatzes in Penzberg schenkte Bürgermeister Dr. Berger eine westfälische Eiche, unser Verein spendete eine Sitzbank, so dass nun die Möglichkeit besteht, auf einer „Ahlener Bank“ unter einer „Ahlener Eiche“ ein wenig Ruhe zu finden.

Neben dem Festumzug und den tollen Auftritten im Rahmen des Stadtfestes waren die Rundfahrt in Oldtimern sowie die Seilbahnfahrt zum Gipfel des 1.731 m hohen Herzogstand, auch bekannt als „Penzberger Hausberg“, ohne Zweifel Höhepunkte der wieder einmal außerordentlich gelungenen Reise in unsere oberbayerische Partnerstadt.

Und schon Anfang September wird sich eine über 100 Personen umfassende Reisegruppe unseres Vereins erneut auf den Weg nach Oberbayern machen, darunter wird auch das Blasorchester Dolberg sein.