Foto: Gruppenbild Maibaum aufstellen
Foto: Gruppe beim Maibaum aufstellen
Foto: Gruppenbild aller Teilnehmer beim Maibaum aufstellen

Ahlener Stadtfest 2019

Zum Stadtfest 2019 durften die Stadt Ahlen und der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft Gäste aus den Partnerstädten Berlin Tempelhof-Schöneberg, Differdingen, Penzberg und Teltow begrüßen. Insbesondere die Freunde aus Penzberg in Oberbayern machten sich unter Leitung der Bürgermeisterin Elke Zehetner mit einer großen Reisegruppe auf den Weg nach Ahlen und dies hatte einen besonderen Grund: Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Stadt Penzberg hatten die Gäste einen original bayrischen Maibaum im Gepäck. Das gute Stück ist 24 m lang und musste für den Transport sogar geteilt werden.
Nach einem zünftigen Freitagabend auf dem Stadtfest ging es am Samstagmorgen zum Platz der Städtepartnerschaft in Ahlen, um dort den Maibaum, der dann zum Freundschaftsbaum umgetauft wurde, mit sehr viel Umsicht, ausgefeilter Technik und purer Manneskraft aufzustellen.

Dies natürlich nicht ohne, wie es bayrischer Tradition entspricht, vorher von einem Pfarrer gesegnet worden zu sein. Diese Aufgabe übernahm in seiner einzigarten Weise der allseits bekannte Pfarrer Willy Stroband.
Unter Leitung des Maibaummeisters Hardi Lenk wuchteten die Jungritter aus Penzberg und etliche helfende Hände aus Ahlen den über eine Tonne schweren Baum in die Höhe.
Für das leibliche Wohl der fast dreihundert Gäste sorgten die Stadt Ahlen sowie der Städtepartnerschaftsverein bei toller Unterstützung durch den ASG-Förderverein.

Am frühen Samstagabend trafen sich alle Gäste zu einem kleinen Imbiss in der Begegnungsstätte der AWO und danach ging es wieder auf das Stadtfest. Leider wechselte das Wetter am Abend von strahlendem Sonnenschein am Vormittag dann zu Regen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Der weiß-blaue Freundschaftsbaum wird ein weithin sichtbares Zeichen für die tolle Freundschaft sein, die sich in den vergangenen Jahren zwischen Penzbergern und Ahlenern entwickelt hat.

Ein besonderer Dank geht an alle Vereinsmitglieder, die sich im Rahmen der Vorbereitung des Stadtfestes und der Gästebetreuung engagiert haben, insbesondere aber an unseren Ersten Vorsitzenden Alois Steinkamp und seinen Stellvertreter Hans Hapke, die sich in außerordentlichem Maße um Planung und Organisation der Maibaumaufstellung gekümmert und unsere bayrische Freunde toll betreut haben.
In diesem Sinne: Glückauf!