Foto: Der Ahlener Städtepartnerschaftsverein auf dem Pöttkes- und Töttkenmarkt 2018

Pöttkes- und Töttkenmarkt 2018

Wie in jedem Jahr war auch der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft wieder auf dem traditionellen Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt vertreten.

Neben Informationen aus den Partnerstädten reichte der Verein auch leckeren Weißwein aus der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen sowie selbstgebackenen Zwiebelkuchen. Und natürlich durfte die obligatorische Torte aus der brandenburgischen Partnerstadt Teltow, welche die sechs von dort angereisten Gäste des Vereins mitgebracht hatten, nicht fehlen.

In diesem Jahr war die Torte mit einem der Wahrzeichen Ahlens, dem Mammut, verziert. Nach dem Anschnitt der Torte durch Landrat Dr. Gericke, Bürgermeister Dr. Berger und dem Vorsitzenden des Vereins „Teltow ohne Grenzen“, Alain Gamper, wurde das schmackhafte Backwerk an die Besucherinnen und Besucher verteilt und war wie immer in Rekordzeit verzehrt.

Zwei Gäste aus Teltow nutzten übrigens den Aufenthalt in Ahlen, um fünf Tage lang auf den Spuren der sog. „Schlösserroute“ den Kreis Warendorf auf dem Fahrrad zu erkunden.

Den gesamten Vor- und Nachmittag herrschte reges Treiben an der Hütte des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft, Weißwein und Zwiebelkuchen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Abends traf man sich noch in geselliger Runde mit den Teltower Gästen bei Christa Schwab, die dem Markt wieder als Emaillinchen besonderen Glanz verlieh, und ihrem Gatten Werner, die reichlich auftischten.

Am Sonntagmorgen hieß es dann für die Gäste aus Brandenburg, Abschied zu nehmen und die Rückreise anzutreten. Auf ein Neues im kommenden Jahr!

Der Verein bedankt sich bei den Teltower Gästen und allen Mitgliedern, die bei Vorbereitung und Organisation sowie der Besetzung der Hütte während des Samstags geholfen haben und natürlich ganz besonders bei Christa und Werner Schwab.

Die nächste Präsentation unseres Vereins wird es geben auf dem „Ahlener Advent“ am Sonntag, dem 16. Dezember.