Foto: Ahlener Verein für Städtepartnerschaft besuchte Penzberg
Foto: Ahlener Verein für Städtepartnerschaft besuchte Penzberg
Foto: Ahlener Verein für Städtepartnerschaft besuchte Penzberg

Ahlener Verein für Städtepartnerschaft besuchte Penzberg

Wie schon traditionell bot der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft bereits im vergangenen Jahre eine mehrtägige Bürgerfahrt in die oberbayrische Partnerstadt Penzberg zum dortigen Volksfest an. Wie nicht anders zu erwarten war die Reise nach wenigen Tagen restlos ausgebucht.

Am Mittwoch, dem 29. August, ging es auf große Fahrt Richtung bayrische Alpen. Nach der Ankunft in Penzberg wurde die Reisegruppe vom stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Dr. Johannes Bauer, begrüßt.

Das absolute Highlight der Reise folgte bereits am Donnerstag: In der Nachbarstadt Wolfratshausen (auch bekannt als „Flößerstadt“) bestieg die Gruppe ein für 50 Mitfahrer/innen ausgelegtes Floß, auf welchem fünf Penzberger Musiker unter Leitung von Roman Reis, seines Zeichens Geschäftsführender Beamter der Stadt Penzberg, für gute Stimmung sorgten. Natürlich mangelte es auch nicht an einer zünftigen Beköstigung der Gäste mit bayrischen Schmankerln und frisch gezapftem Augustiner-Bräu. Einige Ahlener bekamen da nicht nur wegen der Wasserrutschen mit einem Gefälle von bis zu 18 Metern nasse Füße!

Freitags stand eine Stadtbesichtigung in Bad Tölz auf dem Programm, danach besuchte die Ahlener Gruppe das bekannte Kloster Benediktbeuern. Am Abend nahm die Gruppe an der Eröffnung des Penzberger Volksfestes teil.

Am Samstag folgten eine Schifffahrt auf dem Starnberger See sowie ein Besuch des Kloster Andechs, wo natürlich auch das Bräustüberl in Augenschein genommen wurde. Schließlich ließ die Gruppe diese tolle Fahrt auf einem idyllisch gelegenen Hof im Penzberger Ortsteil Promberg ausklingen.

Nach dem Frühstück am Sonntag musste dann leider Abschied genommen werden und die Reisegruppe traf am späten Nachmittag wieder in Ahlen ein.
Ein besonderer Dank gilt unserem Vereinskollegen Werner Konrad, der die gesamte Fahrt sein Akkordeon aufspielen ließ und so zur tollen Stimmung beitrug, daneben natürlich auch ganz besonders unseren Penzberger Freunden, die wieder einmal ihre eindrucksvolle Gastfreundschaft bewiesen haben.

Im kommenden Jahr wird der Verein erneut eine Fahrt nach Penzberg anbieten, und zwar zum 100jährigen Stadtjubiläum unserer Partnerstadt. Und wie kann es anders sein: Die Fahrt ist bereits ausgebucht.