Ahlener Partnerschaftsverein feiert den Nationalfeiertag in Luxemburg

Foto: Umzug
Foto: Differdingen
Foto: Differdinegn

Wie schon zur Tradition geworden, besuchte eine größere Reisegruppe des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft aus Anlass des luxemburgischen Nationalfeiertages (23. Juni) die Partnerstadt Differdingen. Am Mittwoch, dem 20. Juni machten sich 54 Ahlener und Ahlenerinnen auf den Weg in den Südwesten Luxemburgs, um vier tolle Tage zu erleben.

Am Mittwoch und Donnerstag stand der Besuch von Musikfestivals in Differdingen und Longwy (französische Partnerstadt Differdingens) auf dem Programm. Donnerstagmorgen wurde die Brauerei Bofferding in Bascharage besichtigt, natürlich nicht, ohne eine entsprechende Verkostung des dort in mehreren Variationen gebrauten Bieres. Mittags war die gesamte Reisegruppe zu einem Grillimbiss im neuen Sportzentrum in Oberkorn (Stadtteil von Differdingen) eingeladen. Am Abend schließlich nahm der Verein, wie schon in all den Jahren zuvor, an dem Festumzug zum Nationalfeiertag teil, bevor es danach auf den reichlich mit Verkaufsständen gefüllten Marktplatz Differdingens ging, um bei herrlichem Wetter einen schönen Abend mit vielen tollen Gesprächen zu verbringen, Feuerwerk und Lasershow inklusive.

Am Samstagmorgen stand eine Stadtführung (in zwei Gruppen) in der Innenstadt der Hauptstadt Luxemburg auf dem Programm. Neben den vielen Eindrücken, welche die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sammeln konnten, erhielten sie auch sehr interessante Informationen, so z.B., dass Luxemburg insgesamt knapp 600.000 Einwohner hat und jeden Tag etwa 100.000 Berufspendler aus Frankreich und jeweils 50.000 aus Belgien und Deutschland kommen.

Nachmittags wurde der ehemalige Bergbauort Fond-de-Gras besucht und alle Mitreisenden hatten die Gelegenheit mit der Minenbahn durch das Erzbergwerk zu fahren. Den Abschluss der Reise bildete am Abend ein gemeinsames Essen im Hotelrestaurant.

Und so machten sich die Ahlener und Ahlenerinnen am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wieder auf die Rückreise, nicht ohne das Versprechen, mit Sicherheit wiederzukommen.

Am 06. und 07. Juli wird eine Reisegruppe mit etwa 25 Personen aus Differdingen das Ahlener Stadtfest besuchen. Unser Verein wird versuchen, sich für die tolle Betreuung durch die Gemeinde Differdingen und das dortige Festkomitee zu revanchieren.