Ahlener Verein für Städtepartnerschaft auf dem Teltower Kirschblütenfest

(29.04. - 02.05.)

Am vergangenen Samstagmorgen machte sich in aller Frühe eine Reisegruppe von 54 Personen auf in die brandenburgische Partnerstadt Teltow, um dort u.a. am alljährlichen Kirschblütenfest, welches immer am letzten Sonntag im April stattfindet, teilzunehmen. Die Fahrt wurde organisiert vom Ahlener Verein für Städtepartnerschaft, wobei aber auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger, die nicht Mitglied im Verein sind, die Möglichkeit nutzten, die Partnerstadt im „Speckgürtel“ Berlins zu besuchen. Unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Alois Steinkamp, der darüber hinaus auch den Bus lenkte, traf die Gruppe am Samstagnachmittag am Ziel ein. Nach Bezug der Zimmer im Pentahotel Teltow und einer kurzen Ruhepause fand um 18.00 Uhr ein Empfang im Rathaus der Partnerstadt statt, in dessen Rahmen alle Gäste von Bürgermeister Thomas Schmidt sowie vom Vorsitzenden des Vereins „Teltow ohne Grenzen“, Alain Gamper, begrüßt wurden. Alois Steinkamp bedankte sich für die Grußworte sowie die Einladung zu diesem Empfang und übergab ein kleines Gastgeschenk an den Bürgermeister. Danach labten sich die Ahlener an einem Imbiss und ließen den Tag bei feiner Musik, einigen Getränken sowie zahlreichen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag begab sich die Reisegruppe auf das Kirschblütenfest. Dort bot man an einem eigens aufgebauten Stand Köstlichkeiten aus der münsterländischen Region wie Schmalzschnittchen, Möpkenbrot, Mettenden und verschiedene Schnäpse gegen eine kleine Spende an. Agathe Hapke, Christa und Werner Schwab sorgten in ihrer tollen westfälischen Tracht für reichlich Zulauf. Bei herrlichstem Wetter und in voller Blüte stehenden Kirschbäumen genossen die Ahlener den Sonntagnachmittag. Am Abend trafen sich einige Vertreter des Vereins „Teltow ohne Grenzen“ mit den Gästen aus den Partnerstädten Teltows (neben Ahlen sind dies Gonfreville d’Orcher in Nordfrankreich und das polnische Zagan) zu einem gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant. Auch hier ergab sich wieder die Möglichkeit interessanter Gespräche.

Am Montag, dem 01. Mai, besuchte die Reisegruppe zunächst das traditionelle Maifest in Teltow und begab sich dann auf eine dreistündige Stadtrundfahrt in Berlin. Mit viel Hintergrundwissen und einer gehörigen Portion Humor sorgte der von Alois Steinkamp ausgesuchte Stadtführer dafür, dass niemandem langweilig wurde und alle gebannt seinen Ausführungen zu Geschichten und Anekdoten lauschten. Im Anschluss an die Rundfahrt hatten die Reiseteilnehmer noch zwei Stunden Zeit, im Bereich der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu shoppen oder etwas Leckeres zu sich zu nehmen. Anschließend ging es zurück um Hotel und an der Hotelbar ließ man nochmals die vergangenen drei Tage Revue passieren.

Am Dienstagmorgen startete die Ahlener Reisegruppe um 09.00 Uhr zur Rückfahrt nach Ahlen, leider bei schlechtem Wetter, was allerdings der guten Laune keinen Abbruch tat.