Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt 2017

Wie schon Tradition hat der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft auch in diesem Jahre sich und die Partnerstädte Ahlen präsentiert. Schwerpunkt war dieses Mal die oberbayrische Partnerstadt Penzberg. Daher hatte der Verein keine Mühen gescheut und sogar eine Dreimannkapelle aus Penzberg einfliegen lassen.

Zunächst war es aber ehrenvolle Pflicht, die Rüb-chentorte anzuschneiden, die, wie auch in den Vorjahren von der Gästen aus der brandenburgi-schen Partnerstadt Teltow als Geschenk mitge-bracht worden war. Landrat Dr. Guericke, Bürgermeister Dr. Berger, der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup und der Ge-schäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesell-schaft Ahlen, Jörg Hakenesch machten sich also ans Werk und verteilten die schmackhafte Torte an die Besucher und Besucherinnen.

Die bayrische Live-Musik sorgte für ein Übriges, der Stand des Ahlener Städtepartner-schaftsvereins war permanent gut besucht, nicht zuletzt aufgrund der tollen musikalischen Darbietungen. Daneben wurden frisches Pils vom Faß und Leberkäs‘ im Semmel angeboten, beides fand reißenden Absatz.

Die Musiker aus Penzberg werden am Sonntag auch noch u.a. im Seniorenwohnheim der AWO in Ahlen (Hugo-Stoffers-Zentrum) spielen, eine tolle Geste! Insgesamt also ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende, zumal auch das Wetter „mitgespielt“ hat.

Ein besonderer Dank geht an Alois Steinkamp, der die gesamte Organisation im Zusammenhang mit dem Auftritt der Musiker bewältigt hat (einschließlich des Transfers vom Flughafen) und alle, die am Stand geholfen haben, insb. Otto Pörtzel, der von morgens bis zum Ende des Marktes am Zapfhahn sein Bestes gab.