Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt 2016

Auch in diesem Jahr informierte der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. während des Pöttkes- und Töttkenmarkt über seine Vereinsarbeit und die Partnerstädte Ahlens. Als Gäste des Vereins waren auch elf Mitglieder des Vereins „Teltow ohne Grenzen“ aus der brandenburgischen Partnerstadt angereist.

Nach einem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend im Garten unserer Mitglieder Christa und Werner Schwab folgte am Samstag das Bestücken der Hütte mit reichlich Informationsmaterial aus den Ahlener Partnerstädten. Natürlich hatten die Teltower Gäste wieder ihre berühmte Rübchentorte im Gepäck, die traditionell vom Bürgermeister und vom Landrat angeschnitten und verteilt wurde. Daneben wurde Kirschbier aus Teltow ausgeschenkt, welches ebenfalls reißenden Absatz fand, genauso wie der leckere Weißwein aus Differdingen und die selbst gebackenen Kuchen der Ahlener.

Den ganzen Tag über ergaben sich interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, bevor es zu einem gemütlichen Abend in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt ging, wo der Erste Vorsitzende des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft, Alois Steinkamp (seines Zeichens auch Vorsitzender der AWO) die Gäste begrüßte und höchstpersönlich am Grill stand.

Am Sonntagmorgen bestaunten Ahlener und Teltower im Rahmen des Tages des offenen Ateliers die Werke von Christa Schwab in deren Garten, bevor es dann auf die Rückreise nach Brandenburg ging.

Im kommenden Jahr wird der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft eine Reise nach Teltow planen und anbieten, ob zum Kirschblütenfest (Ende April/Anfang Mai) oder zum dortigen Stadtfest (Ende September/Anfang Oktober) ist noch nicht endgültig entschieden.