Ahlener Partnerschaftsverein in Penzberg

(30.09. bis 03.10.2016)

Am 30. September 1966 verließ die letzte Lore das Bergwerk im oberbayrischen Penzberg. Zum 50. Jahrestag dieses Ereignisses, welches tiefgreifende Veränderungen in der Partnerstadt Ahlens nach sich zog, machte sich der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft auf den Weg nach Oberbayern, um an den Veranstaltungen rund um dieses Jubiläum teilzunehmen.

Neben Mitgliedern des Vereins gehörten zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Senatoren der „Schwarz-Gelben Funken“ sowie etliche Kumpel des Ahlener Bergbautraditionsvereins der Reisegruppe an.

Der Vorsitzende des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins, Alois Steinkamp, hatte in Zusammenarbeit mit den Freunden aus Penzberg ein tolles Programm, das alle Reisenden begeisterte, ausgearbeitet. Los ging es am Freitagmorgen um kurz nach sechs Uhr am Ahlener Bahnhof. Nach einer knapp elfstündigen Fahrt, die aufgrund der guten Stimmung im Bus aber wie im Fluge verging, nicht zuletzt aufgrund des tollen Akkordeon-Spiels von Werner Konrad und Hans Hapke, erreichte die Gruppe das Hotel Berggeist in Penzberg.

Anschließend nahm die Ahlener Reisegruppe am Festumzug von der ehemaligen Berghalde in die Innenstadt Penzbergs teil, wo auf dem Rathausplatz ein Abendprogramm mit deftiger Verpflegung und toller Musik wartete. Bei vielen interessanten Gesprächen und zahlreichen Wiedersehen mit alten Freunden verging der Abend sehr rasch.

Am Samstagmorgen stand eine internationale Grubenlampenausstellung im Bergwerksmuseum Penzberg auf dem Programm. Nach interessanten Einblicken in die Historie des Bergbaus im Allgemeinen sowie in Penzberg im Besonderen, hieß es am Mittag: „Auf zum Staffelsee“. Auf dem Programm stand eine Bootsrundfahrt auf dem Staffelsee bei Murnau. Herrlichstes Wetter ließ diese Rundfahrt zu einem echten Highlight werden.

Im Anschluss besuchte die Reisegruppe das Benediktinerkloster in Benediktbeuern. Nach einer Besichtigung und interessanten Einblicken in die Geschichte des Klosters verbrachte man noch ein paar gemütliche Stunden im Klosterbräustüberl, einschließlich einer zukünftigen bayrischen Brotzeit.

Dank der besonderen Unterstützung unserer Penzberger Freunde, insb. des geschäftsführenden Kollegen Roman Reis (in Ahlen etwa vergleichbar mit dem Leiter der Hauptabteilung), waren für Sonntag 70 Plätze im Festzelt der Hacker-Pschorr-Brauerei auf dem Münchener Oktoberfest reserviert worden.

So ging es also um die Mittagszeit Richtung München, um dort nicht nur im Festzelt ein paar sehr fröhliche Stunden zu verbringen, sondern auch mit staunenden Augen über das riesige Areal des Oktoberfestes zu spazieren.

Dieser tolle Tag fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen im Hotel. Alle Mitreisenden brachten schon hierbei ihre Begeisterung über die Fahrt und das abwechslungsreiche Programm zum Ausdruck.

Leider hatte aber auch dieser Ausflug irgendwann sein Ende und so ging es am Montagmorgen zurück Richtung Ahlen, nicht ohne einen letzten Höhepunkt, nämlich ein gemeinsames Mittagessen in Würzburg.

Für die meisten, wenn nicht alle, war es sicherlich nicht der letzte Besuch in unserer oberbayrischen Partnerstadt und der Ahlener Partnerschaftsverein wird Fahrten dieser Art auch weiterhin für Bürgerinnen und Bürger, die keine Vereinsmitglieder sind, anbieten.

Wir senden nochmals ein herzliches Danke und „Grüß‘ Gott“ an unsere Freunde in Penzberg!