Ahlener Partnerschaftsverein in Differdingen

(21. bis 23. Juni 2016)

Auch in diesem Jahre war die Stadt Ahlen wieder auf dem Treffen der Partnerstädte in der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen vertreten. Neben der offiziellen Delegation unter Führung von Bürgermeister Dr. Berger und zahlreichen Mitgliedern des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaften nahmen auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Fahrt in die südluxemburgische Gemeinde teil. Am Dienstagmorgen (21. Juni) um 08.30 Uhr ging es los.

Nach der Ankunft im Hotel und einer kurzen Ruhepause folgte ein Begrüßungsempfang im sog. „Espace H2O“. Hier hat die Gemeinde Differdingen aus einem ehemaligen Wasserspeicher einen tollen Ausstellungsraum geschaffen, welcher auch für Empfänge genutzt wird.

Anschließend folgte eine Führung durch die noch junge Kreativfabrik 1535°. Das früher von einem Stahlkonzern genutzte Industriegebäude beherbergt heute Künstlerateliers, Aus- und Fortbildungsstätten, eine Zeitungsredaktion, Fotolabors, Arbeitsmöglichkeiten für Start-Up-Firmen und vieles mehr. Parallelen zu den vielfältigen Veränderungen auf dem Ahlener Zechengelände wurden naturgemäß sofort erkannt und thematisiert.

Der Dienstagabend klang dann fröhlich aus bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Verwaltungsführung der Gemeinde Differdingen und vielen „alten“ Freunden.

Am Mittwochmorgen standen den Gästen eine Besichtigung des ehemaligen Bergbauortes Fond-de-Gras und/oder eine Führung zu archäologischen Ausgrabungsstätten auf dem Titelberg zur Auswahl. Beide Besichtigungen waren hervorragend und vermittelten vielfältige historische Einblicke in die Geschichte des Eisenerzabbaus in Südluxemburg (die Gegend heißt nicht ohne Grund auch „Land der roten Erde“) sowie in die Geschichte der Kelten und Römer im heutigen Luxemburg.

So viele interessante Einblicke mussten erst einmal „verdaut“ werden. Folgerichtig hatten die Differdinger Freunde, die sich wie immer allerbestens um ihre Gäste kümmerten, einen „Snack vom Grill“ vorbereitet. Der Differdinger Grill-Club, der schon an Grillweltmeisterschaften teilgenommen hat, kredenzte vorzügliche Speisen. Natürlich durften auch die „geistigen“ Getränke nicht fehlen. Anschließend versuchten sich noch viele beim Petanque-Spiel.

Gegen 16.00 Uhr ging es dann zunächst zurück zum Hotel, aber schon um kurz nach 18.00 Uhr standen die Feierlichkeiten zum luxemburgischen Nationalfeiertag (23.06.) auf dem Programm. Nach einer Messe setzte sich um 19.00 Uhr der Umzug durch die Innenstadt Differdingens in Bewegung. Neben der Verwaltungsspitze der Gemeinde nehmen an diesem Umzug auch viele Vereine teil und präsentieren sich. Natürlich war auch die Ahlener Reisegruppe wie schon in den vergangenen Jahren dabei, selbstredend mit Stadtflagge.

Der Festumzug endete am Marktplatz der Gemeinde und nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Traversini begannen die Feierlichkeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Verkaufsstände und mannigfaltigen kulinarischen Angeboten.

Im Laufe des Abends ergab sich dann nochmals die Möglichkeit, viele „alte“ Freund wiederzutreffen und sich auszutauschen.

Krönender Abschluss der Feier war das großartige Feuerwerk.

Am Donnerstagmorgen hieß es dann leider Abschied nehmen, um sich auf die Rückreise zu begeben. Wie in all den Jahren zuvor haben sich unsere Gastgeber wieder größte Mühe gegeben.

Differdingen ist immer eine Reise wert!

Wir hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr revanchieren können.

Ein besonderer Dank geht an Dan, Jos, Norbert, Emil, Marcel, „Toni“, Edith & Gilbert, Fabienne & Serge. Und natürlich auch an alle anderen, die sich so engagiert um uns gekümmert haben.

Merci beaucoup!