Ahlener Stadtfest 2015

Zum diesjährigen Stadtfest durften die Stadt Ahlen und der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft wie schon 2009 und 2012 eine Reisegruppe aus der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen begrüßen. Zwanzig Freundinnen und Freunde aus der Stadt im südlichen Luxemburg, einige davon zum ersten Male als Besucher in unserer Stadt, wollten sich das 30. Stadtfest in Ahlen nicht entgehen lassen.

Nach einem herzlichen Hallo und einem gemeinsamen Abendessen ging es flugs zur Hauptbühne, wo die aus den 80er Jahren bekannte Gruppe „Alphaville“ dem Publikum einheizte. Leder spielte das Wetter den Besuchern einen Streich, wegen des starken Regens verabschiedeten sich einige Gäste aufgrund der Nässe und Kälte relativ früh und begaben sich in das Hotel Witte in Vorhelm, wo Differdinger Reisegruppen schon fast traditionsgemäß übernachten.  Eine kleine Gruppe vergnügte sich noch bis Mitternacht bei Live-Musik in der „Chill-Out-Lounge“ am Heimatmuseum.

Der Samstagmorgen startete mit einer Stadtrundfahrt durch die Innenstadt, die Kolonie, das Zechengelände und das Gewerbegebiet Olfetal. Anschließend stand ein Grillimbiss an der Feuer- und Rettungswache an, vorher allerdings hatten die Besucher noch die Möglichkeit, an einer Führung durch die Feuerwache teilzunehmen.

Nach einer wohlverdienten Ruhepause am Samstagnachmittag und einem gemeinsamen Abendessen nahm die Gruppe bei zum Glück trockenem Wetter wieder am Stadtfest teil. Erneut genossen wir und unsere Gäste die besondere Atmosphäre in der „Chill-Out-Lounge“ am Heimatmuseum.

Am Sonntagmorgen war es dann leider an der Zeit, „Au revoir“ zu sagen. Bei der Verabschiedung bedankten sich alle Gäste für das trotz des mäßigen Wetters tolle Wochenende und versprachen, dass dies nicht ihr letzter Besuch in Ahlen gewesen ist.

Im kommenden Jahr wird wieder eine Reisegruppe aus Ahlen sich auf den Weg nach Differdingen machen.