Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt 2015

Wie in jedem Jahr informierte der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. während des diesjährigen Pöttkes- und Töttkenmarkt über seine Vereinsarbeit und die Partnerstädte Ahlens.

Schwerpunkt der Präsentation war die brandenburgische Partnerstadt Teltow, welche in diesem Jahr ihr 750jähriges Stadtjubiläum feiert. Aus diesem Grund machten sich elf Mitglieder des Vereins „Teltow ohne Grenzen“, mit dem der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft seit Jahren enge Kontakte und Freundschaften pflegt, auf den Weg nach Ahlen.

Nach einem gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Essen am Freitagabend wurde am Samstagmorgen die Hütte hergerichtet. Neben der schon traditionellen Rübchentorte hatten die Teltower Gäste auch leckeres Kirschbier sowie jede Menge Informationsmaterialien im Gepäck.

Kurz nach der offiziellen Eröffnung des Marktes schnitten Bürgermeister Ruhmöller und Landrat Dr. Gericke die Rübchentorte an und verteilten sie an die Besucherinnen und Besuchern. Binnen kurzer Zeit war die Torte verspeist. Aber auch das Kirschbier, welche gegen eine kleine Spende genossen werden konnte, fand viele Liebhaber/innen.

Den ganzen Tag über ergaben sich interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, bevor es zu einem gemütlichen Abend im Partykeller von Christa und Werner Schwab ging.

Am Sonntagmorgen bestaunten Ahlener und Teltower im Rahmen eines Empfangs mit zünftiger Musik die Ausstellung der Werke von Christa Schwab in ihrem Garten.

Aber auch dieses schöne Wochenende näherte sich schließlich seinem Ende und die Teltower Freunde machten sich um die Mittagszeit auf die Heimreise nach Brandenburg, nicht ohne das Versprechen, Ahlen sicherlich nicht das letzte Mal besucht zu haben.