750-Jahr-Feier in der Partnerstadt Teltow

Vom 11. bis 13. Juli nahm eine größere Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft, interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie einer Jugendgruppe, an den Feierlichkeiten zum 750jährigen Bestehen der brandenburgischen Partnerstadt Teltow teil.

Nach einer unterhaltsamen Busfahrt traf die Gruppe am Samstag gegen 14.00 Uhr in Teltow ein und war direkt zu einem gemeinsamen Imbiss mit Freunden aus der Partnerstadt eingeladen. Gut gestärkt begab man sich anschließend zum ehemaligen Grenzstreifen am Teltowkanal, wo eine Führung mit interessanten Informationen stattfand.

Danach wurden die Hotelzimmer bezogen und am Abend traf man sich erneut mit den Teltower Freunden sowie Gästen aus den polnischen und der französischen Partnerstädten teltows (Zagan und Gonfreville d’Orcher) zu einem köstlichen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Am Sonntag stand ab 13 Uhr der historische Festumzug durch die Innenstadt Teltows auf dem Programm. Etliche Ahlenerinnen hatten sich eigens hierfür in westfälischer Tracht gekleidet und verteilten Mettenden an die Schaulustigen.

Nach dem Umzug ging’s zum Fest im zentral gelegenen Mattausch-Park. Hier erwartete die Gäste ein reichhaltiges Musik- und Kulturprogramm, in dessen Rahmen auch die Ahlener Jugendgruppe auftrat und großen Beifall erntete.

Der Abend klang aus mit vielen interessanten und netten Gesprächen, wobei auch die Sprachbarriere problemlos überwunden wurde.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück machte sich die Gruppe auf den Heimweg, nicht ohne neue, interessante Eindrücke aus unserer Partnerstadt und mit dem Versprechen, dass dies sicher nicht der letzte Besuch in Teltow war.