Ahlener Partnerschaftsverein zu Besuch auf dem Wochenende der Partnerstädte in Differdingen

Vom Samstag, dem 21. Juni bis Montag, dem 23. Juni, besuchte der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. mit einer größeren Reisegruppe das Wochenende der Partnerstädte in der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen, welches auch zusammenfiel mit dem dortigen Nationalfeiertag am 23. Juni.

„An Bord“ waren neben der stellv. Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voss viele Mitglieder des Vereins und etliche interessierte Bürger/innen unserer Stadt. Nach einer knapp fünfstündigen Fahrt wurden die Hotelzimmer bezogen.

Am Samstag stand zunächst ein Empfang vor dem Rathaus auf dem Programm, in dessen Verlauf die Entfernungsschilder zu den Partnerstädten Differdingens enthüllt wurden. Es folgte ein Umtrunk im Schlossgarten des Differdinger Schlosses. Für Interessierte wurde eine Schlossbesichtigung angeboten.

Im Anschluss daran lud der Differdinger Bürgermeister Traversini zum offiziellen Abendessen in das neue Differdinger Kulturzentrum ein. Unser Verein hatte sich ein besonderes Geschenk für die Differdinger ausgedacht: Ein Boßelkugelset, natürlich mit dazugehörigem, bespanntem Bollerwagen und entsprechenden „geistigen“ Getränken. Nach einem tollen Abend mit vorzüglichem Essen, schöner Musik und vielen interessanten Gesprächen ging es dann zurück ins Hotel, wo uns noch Mitglieder des Differdinger Festkomitees mit einem Besuch überraschten.

Am Sonntagmorgen stand eine Besichtigung des Industrieparks „Fond-de-Gras“ auf dem Programm. In Fond-de-Gras wurde in früheren Jahren Eisenerz abgebaut, der kleine Ort ist nicht mehr bewohnt, wird aber, ebenso wie der Maschinenpark und die Eisenerzmine, von einem Verein liebevoll unterhalten und gepflegt.

Nach der Einfahrt mit einer Schmalspurbahn in die Mine folgte eine Führung durch einen ehemaligen Stollen, in deren Verlauf auch die Arbeitsweise der Maschinen dargestellt sowie interessante Informationen zur Geschichte des Eisenerzabbaus im Süden Luxemburgs gegeben wurden.

Dieser interessanten Führung schloss sich ein Imbiss im städtischen Sportstadion an. Nach einer reichhaltigen Stärkung besichtigte die Reisegruppe das neue Schwimmbad „AquaSud“, ein wirklich tolles Hallen- und Freibad mit Wellness- und Fitnessbereich. Schnell kam der Vorschlag, beim nächsten Besuch in Differdingen einen Wellness-Tag einzuplanen.

Am Nachmittag war zunächst Zeit für eine wenig Ruhe, bevor auf dem Straßenfest der Informationsstand aufgebaut wurde. Der größte Teil der Reisegruppe nahm an dem Festumzug aus Anlass des luxemburgischen Nationalfeiertages teil.
Die Informationsmaterialen aus Ahlen, welche am Stand verteilt wurden, waren sehr begehrt und schnell vergriffen.

Abends waren die Gäste dann nochmals zu einem Essen im Festzelt der Gemeinde Differdingen eingeladen. Im Rahmen des Straßenfestes ergab sich die Möglichkeit zu vielen interessanten Gesprächen mit „alten“ und neuen Freunden.

Ein wenig erschöpft vom tollen Programm und sehr beeindruckt von der außerordentlichen Gastfreundschaft unserer Differdinger Freunde ging es dann am Montagmorgen zurück Richtung Ahlen.
Diese Reise in die luxemburgische Partnerstadt war wieder einmal sehr beeindruckend und die Gastfreundschaft hat uns alle, insbesondere auch jene, die erstmalig in Differdingen waren, völlig überwältigt.

Einen dicken Dank nach Differdingen! Wir hoffen, wir können uns beizeiten revanchieren.