Auftritt des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft e.V. auf dem Pöttkes- und Töttkenmarkt 2013

Wie bereits seit einigen Jahren empfing der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. auch zum diesjährigen Pöttkes- und Töttkenmarkt Gäste aus den Partnerstädten Ahlens.

Neben den bereits langjährigen Gästen aus Teltow besuchten erstmalig auch Mitglieder des Festkomitees aus Differdingen den Markt.

Der Ahlener Städtepartnerschaftsverein präsentierte in diesem Jahr primär die Partnerstadt im äußersten Südwesten Luxemburgs. Angeboten wurden Weißwein aus Differdingen sowie selbst gebackener Zwiebelkuchen. In der mit Weinblättern geschmückten Hütte konnten die Besucher darüber hinaus vielfältige Informationsmaterialien zu Differdingen erhalten, aber natürlich auch zu den übrigen Partnerstädten Ahlens sowie Ahlen selbst.

Hauptpreis der vom Verein durchgeführten Verlosung war ein Wochenende für zwei Personen in Differdingen, welches die Luxemburger Freunde gestiftet hatten. Gegen 14.00 Uhr wurde das „große Los“ gezogen.

Das Wochenende in Ahlen begann für die Differdinger Gäste am Freitagabend mit einem von Eva Schneider und Rudolf Pollex moderierten „kulinarischen Stadtrundgang“, um die dazu unentbehrliche Versorgung der Teilnehmer kümmerte sich Knut Schneider. Es wurde ein fröhlicher und langer Abend mit vielen interessanten Informationen und netten Gesprächen.

Die Teltower Gäste konnten erst am Samstagmorgen anreisen, natürlich nicht ohne die schon obligatorische Rübchentorte im Gepäck, die von Landrat Dr. Guericke und Bürgermeister Ruhmöller angeschnitten wurde und wie immer reißenden Absatz fand.

Nach einem arbeitsreichen Tag am Stand des Partnerschaftsvereins trafen sich die Gäste aus Teltow und Differdingen sowie die Mitglieder des Vereins am Samstagabend zu einem gemeinsamen Essen in der Vereinsgaststätte „Posthalterey“. Eva Schneider ließ die vergangenen beiden Tage in humorvoller Form nochmals Revue passieren.

Im Anschluss bedankten sich die beiden Gästedelegationen für die freundliche Aufnahme und das tolle Programm.  Beim gemeinsamen Essen und Trinken ergaben sich dann noch viele schöne und interessante Gespräche.

Der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft hat im Übrigen seit Samstagabend sein erstes internationales Mitglied. Ein Gast aus Differdingen ist dem Ahlener Verein beigetreten, was alle Anwesenden sehr gefreut hat.

Im nächsten Jahr soll die Partnerstadt Teltow vorrangiges Thema am Stand des Ahlener Partnerschaftsvereins sein. Die ersten Überlegungen wurden bereits ausgetauscht.