Teltower Kirschblütenfest 2012

Vom 28. bis 30. April nahm, wie bereits Tradition geworden, eine kleine Delegation des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft am Kirschblütenfest in der brandenburgischen Partnerstadt Teltow teil. Die Ahlener Delegation teilte sich dabei einen Informationsstand mit den Vertretern aus der nordfranzösischen Partnerstadt Teltows Gonfreville l’Orcher (in der Nähe von Le Havre) sowie dem Verein „Teltow ohne Grenzen“.

Der Teltower Partnerschaftsverein feierte überdies sein zehnjähriges Bestehen. Da ließ es sich auch der Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt nicht nehmen, persönlich Glückwünsche auszusprechen und die besonderen Leistungen des Vereins in den vergangenen zehn Jahren zu würdigen.

Peter Schneider überbrachte herzliche Glückwünsche und Grüße im Namen von Bürgermeister Ruhmöller, den beiden Ahlener Vereinsvorsitzenden Barbara Buschkamp und Alois Steinkamp sowie natürlich auch stellvertretend für alle Mitglieder des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft.

Als Jubiläumsgeschenk wurden den Teltowern symbolisch einige Bilder eines Glücksschweins übergeben. Das Schwein selbst stammt von einem Biohof in der Nähe Teltows und hat derzeit Asyl gefunden im Teltower Kleintierzoo. Bis auf wenige Eingeweihte war niemand über dieses Geschenk informiert, demzufolge waren Überraschung und Heiterkeit groß.

Man darf gespannt sein, was die Teltower Freunde mit dem Schweinchen, welches derzeit etwa 20 kg auf die Waage bringt, vorhaben. Einige Stimmen meinten bereits, es wäre eine Mitgliederversammlung nötig, um darüber abzustimmen, was mit dem Tier passieren soll, wobei die Alternativen eigentlich deutlich sind: Entweder lebenslanges Asyl oder die Verpflegungsfrage auf dem Teltower Stadtfest im Oktober wäre bereits geklärt…

Bewirtung und Umsorgung durch den Teltower Verein waren wie immer vorzüglich, hinzu kam herrliches Wetter. Das war bestimmt nicht der letzte Besuch in unserer brandenburgischen Partnerstadt.