Teltower Reisegruppe besucht den Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt

Zum diesjährigen Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt konnten wir erstmals auch eine größere Reisegruppe aus unserer brandenburgischen Partnerstadt Teltow begrüßen. Organisiert hatte die Fahrt der Verein „Teltow ohne Grenzen“.

Pünktlich zur Eröffnung des Marktes durch Bürgermeister Ruhmöller und Landrat Dr. Gericke traf die 30köpfige Gruppe aus Teltow ein. Wie auch in den vergangenen Jahren schnitt der Bürgermeister die mitgebrachte Rübchentorte an und verteilte das schmackhafte Gebäck an die umstehenden Besucher/innen, die sich nicht lange bitten ließen; binnen kürzester Zeit war die Rübchentorte aus Teltow verspeist.

Nach dem Besuch des Pöttkes- und Töttkenmarktes bezogen die Gäste zunächst ihre Zimmer im Hotel Witte in Vorhelm.

Ab 19.00 Uhr trafen sich dann die Mitglieder des Ahlener Partnerschaftsverein und die Teltower Freunde auf dem Gelände des Rassegeflügelzuchtvereins am Avermannskamp. Bei schmackhaftem Grillgut, köstlichen Getränke und Live-Musik, dargeboten von unserem Mitglied Renate Polland auf ihrem Akkordeon, ließen es sich Ahlener und Teltower bis spät in den Abend gut gehen. Viele neue Kontakte wurden geknüpft, viele bestehende Kontakte gefestigt.

Am darauf folgenden Sonntagmorgen begaben sich die Gäste auf eine etwa zweistündige Stadtrundfahrt. Für die Moderation konnte unser Verein den langjährigen Leiter der städtischen Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsabteilung, Horst Schulte, gewinnen. Viele der Teltower, die zu einem großen Teil erstmals Ahlen besuchten, konnten aufgrund der lebendigen Schilderungen des Moderators tolle Eindrücke von Ahlen mit nach Hause nehmen. Ein besonderes Highlight war natürlich die Führung über das Zechengelände.

Anschließend trafen sich Teltower und Ahlener zu einem gemeinsamen Essen im Chinarestaurant Neu-Shanghai gegenüber der Westfalenkaserne, bevor es für unsere Gäste zurück in die Heimat ging, natürlich nicht, ohne dass noch unzählige Erinnerungsfotos geschossen wurden.