Partnerschaftsverein feiert 20jähriges Jubiläum mit Teltow

Vom 01. bis 03. Oktober besuchte eine fast 60köpfige Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern des Rates und der Stadtverwaltung sowie Mitgliedern des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins unsere Partnerstadt Teltow in Brandenburg. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 20jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ahlen und Teltow.

Nach knapp sechsstündiger Fahrt trafen die Ahlener am Samstagnachmittag in der Partnerstadt ein und bezogen zunächst die Hotelzimmer. Anschließend gab es ein Wiedersehen mit den Freunden aus Teltow, die zum Teil erst vor zwei Wochen den Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt besucht hatten. Auf dem abendlichen Teltower Stadtfest ergaben sich dann vielfältige Möglichkeiten für Gespräche. Auch soll das ein oder andere Bier geflossen sein; kaum jemand fand vor Mitternacht den Weg zurück ins Hotel.

Am Sonntagmorgen weihten die Bürgermeister Schmidt und Ruhmöller ein Wegstreckenschild Ahlen-Teltow auf dem Ahlener Platz vor dem S-Bahnhof in Teltow ein. Anschließend ging es ins Bürgerhaus zur Eröffnung einer Ausstellung der Ahlener Künstlerin Christa Schwab sowie der Ahlener Künstler Friedrich („Friedel“) Kreuzberg und Manfred Brückner. Nachdem Ahlener und Teltower die ausgestellten Bilder ausgiebig bewundert hatten, boten die Gastgeber alternativ eine Altstadtführung oder eine Führung entlang der ehemaligen Grenze (sog. Mauerweg) an. Beide Angebote erfreuten sich regen Interesses.

Danach luden Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt und der Verein „Teltow ohne Grenzen“ zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit einer übergroßen Jubiläumstorte ein.

Am Abend stand erneut ein Besuch des Teltower Stadtfestes auf dem Programm - für die Ahlener quasi ein Pflichttermin, denn zunächst zeigte die Dance-Company der hiesigen Fritz-Winter-Gesamtschule ihr Können und anschließend sorgte die Ahlener Musikgruppe „Black Rust“ für rockigen Sound.

Am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, aber auch der Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Ahlen und Teltow (03.10.1991) wurde das 20jährige Jubiläum der Partnerschaft im Teltower Stadthaus in würdigem Rahmen gefeiert. Der Verein „Teltow ohne Grenzen“ hatte sich die Mühe gemacht, die Geschichte der Städtepartnerschaft auf 21 großen Schautafeln zu präsentieren. Daneben waren auch die Bilder, welche Teltower und Ahlener während des Pleinairs in Ahlen (02.-05. Juni) gefertigt hatten, ausgestellt.

In der Festveranstaltung zum Jubiläum würdigten die beiden Bürgermeister, aber auch der Ahlener Ehrenbürger und Altbürgermeister Horst Jaunich, neben dem ebenfalls anwesenden ehemaligen Teltower Bürgermeister Siegfried Kluge einer der Väter dieser Städtepartnerschaft, sowie die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine Alain Gamper (Teltow ohne Grenzen) und Barbara Buschkamp (Ahlener Verein für Städtepartnerschaft) die Entwicklung der Partnerschaft binnen der vergangenen 20 Jahre.

Nach einem schmackhaften Mittagessen traten die Ahlener die Rückreise an, nicht ohne von dem tollen Wochenende zu schwärmen und dem Versprechen, dass dies nicht der letzte Besuch in Teltow war.

Für alle diejenigen, die unsere brandenburgische Partnerstadt erstmals besuchten, ergaben sich eine Menge interessanter Eindrücke, all jene, die letztmalig in den 90er Jahren in Teltow waren, zeigten sich hocherstaunt über die Entwicklung der Stadt und für diejenigen, die seit Jahren den ständigen Kontakt halten, ergab sich die Möglichkeit, die bestehenden Verbindungen zu festigen.

Rundum ein absolut gelungenes Wochenende, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, nicht zuletzt aufgrund der außerordentlichen Bemühungen unserer Gastgeber. Und das Wetter hat auch noch „mitgespielt“…