„Bewege den Körper - öffne den Geist“

Foto: Vorwärts Ahlen in Teltow

Unter dem Motto der „IG-Seitenwechsel“ aus Teltow folgten die D1-Junioren der DJK Vorwärts Ahlen einer Einladung zur „Kleinen-Fußball-WM-2010“ und brachen am vergangenen Freitag, dem 02. Juli, für ein Wochenende in die brandenburgische Partnerstadt Ahlens auf.

Nach dem Bezug der Quartiere und einer willkommenen Stärkung mit Grillwürstchen, kam es bereits am Freitagabend zu einem ersten fußballerischen Aufeinendertreffen der Mannschaften aus den Teltower Partnerstädten Żagań (Polen), Gonfreville-l'Orcher (Frankreich) und Ahlen (Deutschland) auf dem Schulhof der Anne-Frank-Grundschule in Teltow, die für die nächsten Tagen die drei Teams beheimatete.

Am Samstagmorgen folgte dann die Rundenauslosung des international besetzten Fußballturniers. Hierbei hatte das Team der DJK Vorwärts Ahlen kein Losglück und erwischte die schwerere der beiden Gruppen. Nach einer unglücklichen 0-1 Niederlage gegen das Team aus Żagań folgte ein 3-0 Sieg gegen den SV Ruhlsdorf 1893 der sich wieder eine 1-3 Niederlage gegen den RSV Eintracht anschloss. Es folgte das letzte Spiel der Vorrunde gegen den SD Croatia Berlin. Hier zeigte sich die Mannschaft aus Ahlen kämpferisch und vollbrachte die beste Leistung des Tages. Trotzdem ging das Spiel gegen den späteren Turniersieger, der durchweg mit körperlich größeren und stärkeren Spielern besetzt war, 0-2 verloren.

Anschließend verfolgten die französischen, polnischen und deutschen Teams gemeinsam das Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Argentinien, bevor der Abend mit einem internationalen Buffet und Live-Musik ausklang.

In dem am Sonntagmorgen folgenden Platzierungsspiel konnte sich die D1-Junioren der DJK Vorwärts Ahlen dann wieder gegen den Irakischen SV Berlin durchsetzen und erreichten mit einem 2-0 Sieg schließlich den siebten Platz.

Nach der Siegerehrung und der Abschlussfeier folgten die Teams aus Żagań, Gonfreville-l'Orcher und Ahlen noch dem Wunsch, im Sinne einer Festigung der Beziehungen untereinander, ein Freundschaftsspiel zwischen den drei Mannschaften an Ort und Stelle auszutragen.
Im ersten Drittel dieses Spiels traten die Teams aus Żagań und Gonfreville-l'Orcher gegeneinander an, anschließend jene aus Żagań und Ahlen, schließlich spielte die DJK Vorwärts Ahlen dann noch gegen die Mannschaft aus Gonfreville-l'Orcher gegen Ahlen.

Nur am Rande sei hier erwähnt, dass sich in der ersten Halbzeit das polnische Team durchsetzen konnte, bevor die beiden letzten Drittel jeweils von den Ahlenern gewonnen wurden. Mit tollen Eindrücken aus Teltow  und vielen neuen Freundschaften im Gepäck begab man sich dann am Sonntagabend wieder auf die Heimreise Richtung Ahlen.