Stadtfest 2010 - Besuch aus Penzberg

Zum diesjährigen 25. Jubiläumsstadtfest freute sich der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. sehr, eine größere Reisegruppe aus der oberbayrischen Partnerstadt Penzberg begrüßen zu dürfen.

Der Zweite Vorsitzende Alois Steinkamp hatte es möglich gemacht, dass die Gäste in der Westfalenkaserne übernachten konnten und dort auch verpflegt wurden. Der Verein bedankt sich daher auf diesem Wege auch ganz besonders beim Sanitätsregiment 22.

Nach der Ankunft am frühen Freitagnachmittag und dem Bezug der Unterkünfte ging es direkt zum Stadtfest, wo die Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg gemeinsam mit dem Blasorchester Vorhelm für einen schwungvollen Beginn der diesjährigen Feierlichkeiten sorgte. Anschließend ergaben sich vielfältige Möglichkeiten, sich näher kennen zu lernen und gemeinsam das ein oder andere Bier zu genießen.

Am Samstagmorgen stand zunächst eine Stadtrundfahrt, bei der die Gäste vielfältige und interessante Informationen über unsere Stadt erhielten, auf dem Programm. Der Verein bedankt sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Jürgen Rheker, der die Penzberger Freunde mit vielerlei historischen Daten und lustigen Anekdoten erfreute.

Anschließend ging es zurück in die Kaserne, wo ein Grillimbiss vorbereitet war. Mit Speisen und Getränken gut gestärkt, hatte die Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg noch zwei Auftritte außerhalb des Stadtfestes, und zwar im Heinrich-Dormann-Zentrum Beckum sowie im Hugo-Stoffers-Zentrum in Ahlen.

Am Abend trotzten Penzberger und Ahlener gemeinsam den schon fast tropischen Temperaturen und genossen das weitere Stadtfestprogramm. Der guten Laune zuträglich war dabei sicherlich auch der Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Spiel um den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft.

Nach zwei durchaus anstrengenden, aber auch „feucht-fröhlichen“ Tagen traten die Penzberger am Sonntagmorgen gut gelaunt die knapp zehnstündige Heimreise an. Der Verein zeigt sich sehr erfreut darüber, dass binnen drei Jahren nun schon zum zweiten Male eine größere Reisegruppe aus der oberbayrischen Partnerstadt den Weg zum Ahlener Stadtfest gefunden hat. Und ein Gegenbesuch wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.