Partnerschaftsverein zu Gast in Differdingen

Vom 15. bis 17. Mai 2009 veranstaltete die luxemburgsche Partnerstadt Differdingen ihr jährliches Freundschaftswochenende.

Neben Gästen aus Portugal, Frankreich und Italien nahmen auch der Zweite Stellvertretende Bürgermeister Peter Albrecht, seine Gattin sowie Mitglieder des Ahlener Partnerschaftsvereins teil. Wie immer haben sich die Differdinger Freunde und Freundinnen in außerordentlicher Art und Weise um ihre Gäste bemüht.

Das Partnerschaftswochenende wurde am Freitagabend eingeleitet mit einem Empfang in einem vollständig restaurierten ehemaligen Wasserspeicher im Ortsteil Oberkorn. Dieser Speicher wird insbesondere für Ausstellungen genutzt und wurde zu einem Großteil durch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Differdingen restauriert.
Neben einem fürstlichen Mahl und jeder Menge "geistiger" Getränke sorgte auch tolle Live-Musik für eine entsprechend gute Stimmung - erst zu sehr vorgerückter Stunde fanden die Gäste den Weg zurück ins Hotel.
Museum

Am Samstagvormittag stand die Besichtigung eines ehemaligen Erzbergwerkes in Rümelingen, einer Nachbargemeinde Differdingens, auf dem Programm. Das Bergwerk wird heute als Museum geführt. Die etwa zweistündige Führung gewährte einen intensiven Einblick in die gefährliche und körperlich anstrengende Arbeit der "Mineure".

Nach einem opulenten Mittagessen ging es anschließend zurück nach Differdingen, um am Streetfestival teilzunehmen. Vielerlei kleinkünstlerische Darbietungen sowie Live-Musik sorgten für ausgelassene Stimmung bei allen Besucherinnen und Besuchern.

Am Abend wurden Luxemburger Spezialitäten gereicht und viele interessante Gespräche, auch mit den Gästen aus den anderen Differdinger Partnerstädten geführt. Wie immer war die Betreuung durch die Differdinger Gastgeber besonders herzlich sowie von außerordentlicher und besonderer Güte. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Service Culturel (Kulturabteilung) sowie den Mitgliedern des Differdinger Festkomitees.

Zum diesjährigen Stadtfest wird eine größere Besuchergruppe aus Differdingen erwartet, der Ahlener Partnerschaftsverein wird die Gäste betreuen und hofft, sich für die exzellente Betreuung revanchieren zu können.