Pöttkes- und Töttken-Markt 2009

Vollgepackt mit tollen Eindrücken aus unserer Partnerstadt und ihrer Umgebung trat die Reisegruppe am Sonntag den Heimweg an. Das war sicherlich nicht der letzte BesAus Teltow kommt inzwischen in  guter Tradition jedes Jahr eine Teltower Rübchentorte, die die kulinarische Rarität der brandenburgischen Stadt  repräsentiert.  Nach der Eröffnung des Marktes lässt es sich der Bürgermeister der Stadt Ahlen Benedikt Ruhmöller nicht nehmen, die Torte selbst anzuschneiden und an die Passanten zu verteilen. Auch einer größeren Ahlener Gruppe in Penzberg.

In diesem Jahr war es wieder der Vorsitzende von "Teltow ohne Grenzen", Alain Gamper,  der mit einigen Mitgliedern seines Vereins in Ahlen weilte. Nach einem geselligen Abend am Freitag im Hause Schwab genossen die Gäste aus Teltow am Samstag das rege Treiben auf dem Pöttkes- und Töttken-Markt.

Im Laufe des Samstag stiegen von der Hütte des Vereins 100 bunte Luftballons mit einer Absenderkarte in den Himmel. Für die weitesten Flüge sind nach Rückerhalt der Karten Preise ausgesetzt. Aufmerksam wurde auch am Stand noch einmal auf den Schülerwettbewerb, den der Verein aus Anlass seines 5jährigen Bestehen für die Ahlener Schulen ausgeschrieben hat. Eine Reihe von Klassen, Kursen und Projektgruppen aus Schulen und Offenen Ganztagsschulen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.