Besuch aus Differdingen zum Stadtfest 2009

Zum diesjährigen Stadtfest begrüßte der Ahlener Partnerschaftsverein eine fast 50köpfige Besuchergruppe aus der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen. Die Gäste reisten bereits am Donnerstag an und hatten ein umfangreiches Programm zu bewältigen.

Nach der Ankunft am Donnerstagnachmittag im Hotel Witte in Vorhelm, das während des gesamten Wochenendes ausschließlich in luxemburgischer Hand war, folgte am Abend ein gemütliches Beisammensein auf der Anlage des Rassegeflügelzuchtvereins. Grillspezialitäten, gut gekühlte Getränke, deutsche Schlager und "Live-Musik" per Akkordeon sorgten für eine tolle Stimmung bis in die Nacht hinein. Da ließ es sich auch Bürgermeister Ruhmöller nicht nehmen, die Gäste persönlich willkommen zu heißen.

Am Freitagmorgen ging es dann nach Münster. Christa Schwab und weitere Mitglieder des Ahlener Partnerschaftsvereins führten die luxemburgischen Gäste durch die Münsteraner Altstadt. Besichtigt wurden der Prinzipalmarkt, der Friedenssaal im Historischen Rathaus sowie der Münstersche Dom. Anschließend war noch reichlich Zeit für ein ausgedehntes Shopping.

Nach einer kurzen Verschnaufpause begab sich die Gruppe auf das Stadtfest, welches vom Blechbläser-Ensemble aus Differdingen musikalisch eröffnet wurde.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung des Stadtfestes durch den Bürgermeister heizte die Rockband "Toxic" aus Differdingen den  Besuchern fast zwei Stunden richtig ein.

Am Samstagvormittag konnten die Gäste unter Führung von Christ Schwab die Ahlener Innenstadt besichtigen. Neben dem "alten Rathaus" (VHS) mit dem historischen Ratssaal standen auch die Bartholomäuskirche sowie der alte Stadtkern auf dem Programm.
Abends besuchte die Gruppe nochmals das Stadtfest.

Am Sonntagmorgen traten die Luxemburger Freunde um 10 Uhr den etwa fünfstündigen Heimweg an, nicht ohne eine Gegeneinladung nach Differdingen auszusprechen sowie dem Versprechen, Ahlen sicherlich nicht das letzte Mal besucht zu haben.