Altstadtfest in Teltow

Ein Beispiel lebendiger Städtepartnerschaft erlebten Anfang Oktober die Ahlener Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins  in der Partnerstadt Teltow, zu dem der Teltower Verein "Teltow ohne Grenzen"  Vertreter aller Teltower Partnerstädte eingeladen hatte.

Neben den Vereinsvertretern aus Gonfreville (Frankreich), Zagan (Polen) und Ahlen waren auch städtische Vertreter der beteiligten Städte vor Ort, diesmal jeweils die Bürgermeister, die schon am Freitagabend beim traditionellen Fassanstich durch den Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt auf dem Teltower Altstadtfest dabei waren.

Außer dem Besuch des Teltower Altstadtfestes gab es ein reichhaltiges Programm, dass die Stadt Teltow gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein vorbereitet hatte. Am Samstag konnten sich die Gäste im Rahmen eines Festaktes  von der überaus aktiven Städtepartnerschaft Teltow – Gonfreville überzeugen, dessen 10jähriges Jubiläum gefeiert wurde. In einem von Eberhard Derlig aufbereiteten Film wurden die vielen Begegnungen und Initiativen in eindrucksvoller Weise dokumentiert. Anschließend  wurde im Bürgerhaus eine Ausstellung eröffnet unter dem Titel "Retrospektive".  Diese Ausstellung beinhaltet Werke aller aus den Partnerstädten beteiligten Künstler , die in den vergangenen  10 Jahren  im Bürgerhaus von Teltow ausgestellt haben. Dazu gehören  die Ahlener  Friedel Kreuzberg, Manfred Brückner, Uwe Gehrmann und  Christa Schwab.

Am Nachmittag ging es nach Kleinmachnow zur großen Schleuse am Teltow-Kanal, anschließend wurde das Abendessen mit einer Besichtigung  der Templiner Brauerei-Manufaktur verbunden.

Am Sonntag konnten die Gäste das  neue Mehrgenerationenhaus von Teltow besichtigen.

Im Anschluss daran hatten die Ahlener ‚Vereinsvertreter  die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Partnerstädten die Stadt Ahlen auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Rahmen des  Altstadtfestes  zu präsentieren. Beschenkt  mit dem Teltower Kalender 2010, einer Original-Pastellzeichnung des Teltower Künsters  Eberhard Trodler sowie einer Kiste Teltower Rübchen konnten die Ahlener am Abend die Heimreise antreten.