Ahlener Reisegruppe in Penzberg

Am Himmelfahrtstag (21. Mai 2009) war es nach langer Vorbereitung endlich soweit: Fast 50 Ahlenerinnen und Ahlener machten sich unter Führung des Zweiten Vorsitzenden des Ahlener Partnerschaftsvereins "Ali" Steinkamp auf den Weg in die oberbayrische Partnerstadt Penzberg.

Nicht nur die Planung der Reise lag hauptsächlich in den Händen von Alois Steinkamp, außerdem betätigte er sich auch noch als Fahrer des Reisebusses, so dass alle Mitreisenden gegen 18.00 Uhr wohlbehalten in Penzberg ankamen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hans Mummert und seine Gattin Evi folgte ein gemütliches Beisammensein mit den Penzberger Freunden. Alte Freundschaften und Kontakte wurden belebt, neue geknüpft.

Am Freitag stand eine zweistündige Stadtrundfahrt in München auf dem Programm, u.a. mit Besuch des Viktualienmarktes, des Marienplatzes sowie der Einkaufsmeile in der Münchener City, die von vielen für
eine ausgiebige Shopping - Tour genutzt wurde.

Abends ging es auf das traditionelle Kleinkunstfestival auf dem Gut Hub, genannt "Tollhub", wo der Tag mit Kabarett, Kleinkunst, Theater, vielerlei Belustigungen und dem einen oder anderen Gerstensaft ausklang.

Samstagmorgen war der Staffelsee bei Murnau (etwa 25 km südlich von Penzberg) Ziel der Reisegruppe. Bei "Kaiserwetter" genossen die Ahlener eine Schiffsrundfahrt auf dem See und machten es sich anschließend in einem urbayrischen Biergarten gemütlich. Am Abend ging’s gemeinsam mit den Penzberger Freunden erneut zum "Tollhub".

Vollgepackt mit tollen Eindrücken aus unserer Partnerstadt und ihrer Umgebung trat die Reisegruppe am Sonntag den Heimweg an. Das war sicherlich nicht der letzte Besuch einer größeren Ahlener Gruppe in Penzberg.