Viele Gäste am Stand

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft mit einem Stand auf dem Pöttkes- und Töttken-Markt am 20. September 2008.

Die Partnerstädte Penzberg/Bayern, Differdingen/Luxemburg und Berlin Tempelhof-Schöneberg hatten Informationsmaterial geschickt, mit dem die Ahlener Partnerstädte vorgestellt werden konnten. Aus Teltow reisten wie in den Jahren zuvor Gäste des dortigen Vereins "Teltow ohne Grenzen" an, diesmal unter der Leitung ihres Vorsitzenden Alain Gamper. Im Gepäck hatten die Teltower schon traditionsgemäß eine Teltower Rübchentorte, die am Samstagmittag vom Ahlener Bürgermeister Benedikt Ruhmöller in Begleitung des Landrates Dr. Olaf Gericke angeschnitten wurde.

Die Teltower Gäste scheuten sich nicht, das traditionelle westfälische Töttken-Gericht zu probieren.

Am Abend ging es dann zu einem geselligen Grillabend zu Bubi Pützfeld, zu später Stunde dann weiter auf die TÜF-Party ins Bürgerzentrum Schuhfabrik. Am nächsten Morgen fanden sich Ahlener und Teltower zu einem Besuch der Joseph Beuys-Ausstellung im Kunstmuseum ein. Schon Anfang Oktober gibt es ein Wiedersehen beim Altstadtfest in Teltow. Ganz besonders freuen sich die Ahlener auf die Ausstellungseröffnung von Christa Schwab unter dem Titel "Erlebtes" am 5. Oktober im Bürgerhaus von Teltow.