Teltower Kirschblütenfest 2008

Von einem ereignisreichen Wochenende kehrten am Abend des 4. Mai einige Mitglieder des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft aus Teltow zurück. Die Stadt Teltow und der Verein "Teltow ohne Grenzen" hatten Vertreter aus den Partnerstädten Gonfreville/Frankreich, Zagan/Polen und Ahlen eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Wieder einmal konnten die Ahlener Gäste die herzliche Teltower Gastfreundschaft genießen.

Am Freitagabend waren alle Gäste von Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt in den neuen Bürgersaal eingeladen. Am Samstag ging es gleich morgens gemeinsam mit einem Bus über die polnische Grenze in die nur zwei Fahrstunden entfernte Partnerstadt Zagan, wo die Gäste nach einem Empfang im Rathaus Gelegenheit zu einem Stadtbummel und zum Besuch des dortigen Stadtfestes hatten.

Am Sonntagvormittag nutzte vor allem Christa Schwab die Gelegenheit, während des "Tages des offenen Ateliers" gemeinsam mit dem Teltower Künstler Hans-Jürgen Brauer über ihre geplante Bilderausstellung im Oktober in Teltow zu sprechen. Am Nachmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Kirschblütenfest , wo die Ahlener auf einem Stand den Teltowern die Partnerstadt Ahlen präsentierten.

In diesem Jahr passte alles gut zusammen, die Kirschbäume auf dem ehemaligen Grenzstreifen standen in voller Blüte. So nutzten viele Besucher die Gelegenheit zu einem Ausflug entlang der Verkaufs- und Informationsstände. Christa und Werner Schwab, Egon Falkus und Betty Panick sowie Peter Kuretitsch hatten wie schon im vergangenen Jahr Kostproben westfälischer Spezialitäten dabei, und so wurde am Stand gern eine Pause eingelegt, um Schinken und Mettwurst auf Pumpernickel und dazu einen leckeren Likör zu verkosten.