Gäste zur SINN-Konferenz aus Teltow

Am Freitag, dem 14. März 2008 fand in Ahlen die 7. SINN-Konferenz statt, zu der eine Abordnung aus Teltow anreiste, um sich über das Ahlener Senioren-Netzwerk zu informieren. Angeführt wurden die Gruppe von Frau Dr. Ingrid Witzsche, Leiterin der "Akademie 2. Lebenshälfte" in Teltow.

Erster Programmpunkt war die Teilnahme am Treffen des Lernlabors, zu dem Vertreter aller beteiligten Kommunen im Bürgerzentrum zusammengekommen waren. Am Nachmittag ging es weiter zur SINN-Konferenz in die Realschule, wo mit einem abwechslungsreichen Programm laufende und neue Projekte vorgestellt wurden.

Betreut wurden die Gäste von Mitgliedern des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft, die anschließend zu einem geselligen Abend einluden und auch am Samstagvormittag mit dabei waren, als Josef Zorn Projekte der Freiwilligenagentur in der Praxis vorstellen konnte. Nicht nur der Computer- und Deutschkurs für junge Migrantinnen, dem auch eine Kinderbetreuung angeschlossen ist, sondern auch das Mittagessensangebot im Glückaufheim, an dem die Gruppe teilnehmen konnte, beeindruckte die Gäste sehr.

Informations- und Gesprächsmöglichkeiten wurden ausgiebig genutzt, so dass die Teltower Gäste mit vielen neuen Anregungen die Heimreise antraten. Eine Gegeneinladung zum "Tag der Senioren" in Teltow wurde ausgesprochen.

Alle Beteiligten wünschen sich für die Zukunft einen verstärkten Austausch und gemeinsame Projekte im Rahmen der Seniorenarbeit in beiden Städten.