C-Jugend von RW Ahlen in der Partnerstadt Teltow

Auf Einladung der "IG Seitenwechsel", einer Fußballinitiative in Teltow, die sich insbesondere um die Zusammenführung internationaler Jugendmannschaften bemüht, nahm die C-Jugend von RW Ahlen am vergangenen Wochenende an einem internationalen Jugendfußballturnier in der brandenburgischen Partnerstadt Ahlens teil.

Nach einem überaus herzlichen Empfang und dem Bezug der Quartiere am frühen Freitagnachmittag folgte eine Fahrt mit der S-Bahn nach Berlin. Dort führte Peter Schneider vom Ahlener Verein für Städtepartnerschaft, der auch den Kontakt zu Teltow herstellte, die Mannschaft um die Betreuer Hansi Sack und Reinhard Wiese zum Potsdamer Platz, zum Brandenburger Tor und schließlich zu Einkaufsmeile rund ums das weltberühmte KaDeWe.

Ab Samstagmorgen hieß es dann, Fußballkünste auf dem Kleinfeld zu beweisen. Da leider kurzfristig noch eine Mannschaft absagen musste, traten die Ahlener auf Bitten der Veranstalter mit zwei Teams an, die zudem noch in einer Gruppe spielten.

Siegen gegen die Mannschaften aus Gonfreville d'Orcher/Frankreich (9:0 und 5:1), Zagan/Polen (3:0 und 7:1) und gegen das Team der IG Seitenwechsel Teltow (3:1 und 2:1) folgte ein 2:2 im vereinsinternen Duell. Somit war RW Ahlen mit zwei Mannschaften im Halbfinale vertreten.

Im Halbfinale am Sonntagmorgen verzeichneten die Ahlener Jungs einen Sieg und eine Niederlage. Das Spiel um Platz wurde dann gegen den SC Westend Berlin mit 3:1 gewonnen und das Finale konnte das andere Team von Rotweiß Ahlen gegen Viktoria Frankfurt/Oder mit 5:3 nach Neunmeterschießen für sich entscheiden.

Die Ahlener belegten also die Plätze 1 und 3 in diesem hochkarätigen Turnier.

Der erste Auftritt einer Ahlener Jugendmannschaft bei einem Fußballturnier in der Partnerstadt Teltow war ein voller Erfolg, und dies nicht nur aufgrund der spielerischen Qualitäten der Jugendlichen. Neben dem Gewinn einiger Eindrücke aus Berlin und Teltow konnten auch viele neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden.

Die Einladungen zu weiteren Turnieren, unter anderem auch in die nordfranzösische Partnerstadt Teltows Gonfreville d'Orcher (in der Nähe von Le Havre) sind hierfür der beste Beweis.

Die Betreuer, die zahlreich mitgereisten Eltern und Peter Schneider sind sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch in Teltow gewesen ist. Ein besonderer Dank gilt den Gastgebern der "IG Seitenwechsel Teltow", die sich in besonderem Maße um die Jugendlichen bemüht haben - da ließ es sich selbst Thomas Schmidt, der Bürgermeister Teltows, nicht nehmen, persönlich am Grill zu stehen und beim "europäischen Büffet" aufzutischen.